Konzeptverfahren – Ticker

Das Frankfurter Konzeptverfahren für selbstorganisiertes, gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen:

Hier finden Sie zeitlich aufgelistete Informationen rund um das Konzeptverfahren, den Liegenschaftsfonds und die Ausschreibungen.

Die Übersicht über einzelne Ausschreibungen finden Sie hier


26. November 2020

Am Donnerstag den 26. November 2020 hat der Beitrat im Konzeptverfahren über die Vergabe der Mertonstraße 30/AdA entschieden. Das Wohnprojekt Adaptiv e.V. erhält den Zuschlag. Die Gruppe möchte in der ehemaligen Akademie der Arbeit an der Mertonstraße so umbauen und aufstocken, dass Wohnraum für rund 90 Menschen sowie Gemeinschaftsflächen und öffentlich genutzte Flächen entstehen.

04. August 2020

Im Rahmen des Konzeptverfahrens Mertonstraße 30/AdA bietet die KEG zusätzliche Besichtigungstermine an:

„Angesichts der derzeitigen Lage haben wir die Teilnehmerzahl pro Besichtigung beschränkt: es können an jedem Termin max. 15 Zweiergruppen ins Gebäude, also 30 Personen. Wir bitten deshalb jede Gruppe, nur zwei Vertreter zu schicken. Es soll sich nur eine Person der Gruppe in der Umfrage anmelden – die Platzanzahl ist in der Doodle-Umfrage auf 15 beschränkt.

Zudem müssen alle bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Es gilt Maskenpflicht und das gängige Abstandsgebot von 1,5 m. Darüber hinaus bitten wir Sie, sich im Laufe der Begehung über das Gebäude zu verteilen, um Menschentrauben zu vermeiden.

Folgende Termine stehen Ihnen zur Auswahl:

  • 10.8.2020 – 17:00 – 18:00
  • 12.8.2020 – 10:00 – 11:00
  • 17.8.2020 – 14:30 – 15:30

Falls einer der Termin übermäßig beliebt ist, besteht ggfs. die Möglichkeit, einen Ausweichtermin anzubieten. Es sollen alle zum Zuge kommen. Wenn die Kapazitäten voll sind und Sie sich nicht mehr anmelden können, melden Sie sich bitte per Mail bei email hidden; JavaScript is required. Die Doodle-Umfrage ist anonym, außer der Organisatorin sieht niemand Ihre Daten. Vielen Dank für Ihren Beitrag zu einer gelungenen Besichtigung!

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an:
https://doodle.com/poll/vs2emq8pvauexv2f

Beste Grüße, Christine Deuerling“

28. Juli 2020

Alle Wohninitiativen, die eine Bewerbung für die Mertonstraße 30/AdA vorbereiten, laden wir zum Austausch ein am Donnerstag, den 6. August 2020 um 18.30 Uhr in der Adickesallee 67/69. Wegen der nach wie vor geltenden Kontaktbeschränkungen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Bitte Mail an email hidden; JavaScript is required  mit dem Namen der Person(en) und dem Namen der Gruppe.

Bei dem Termin wird u.a. das Gespräch für die sich bewerbenden Gruppen mit Planungsdezernent Mike Josef am 12. August 2020 von 16 bis 17.30 Uhr in der Kurt-Schumacher-Straße 10 vorbereitet. Auch für die Teilnahme an diesem Treffen ist eine Anmeldung erforderlich bis spätestens 10. August 2020.
Bitte Mail an email hidden; JavaScript is required

9. Juni 2020

Vielen Dank für die Beteiligung an der digitalen Infoveranstaltung zur Mertonstraße 30/AdA am 25. Mai und die Zusendung der Fragen.

Hier finden Sie das Protokoll der Veranstaltung.

19. Mai 2020

Die Einladung zur Infoveranstaltung zum Konzeptverfahren der Mertonstraße 30/ AdA am 25. Mai 2020 um 18.30 Uhr ist online.

Corona-bedingt veranstalten das Amt für Wohnungswesen und die KEG/BSMF ein digitales Live-Event. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen vorab zu. Nachfragen können während des Live-Events auch per Chat oder telefonisch gestellt werden.

30. April 2020

Das nächste Frankfurter Konzeptverfahren startet!
Im Rahmen eines Konzeptverfahrens wird durch die Stadt Frankfurt am Main das Grundstück in der Mertonstraße 30 für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen ausgeschrieben. Das Gebäude gehört derzeit der städtischen Mehrheitsgesellschaft KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Der Boden wird von der Stadt Frankfurt am Main in Erbbaurecht vergeben.

Hier geht es zur Pressemitteilung vom 30.4.2020

Und hier befinden sind alle Unterlagen zum Herunterladen

29. April 2020

Die Ausschreibung zur Mertonstraße 30 / AdA startet am 30. April 2020. Dann werden die Unterlagen zum Herunterladen online gestellt.

01. April 2020

Aufgrund der weiter notwendigen Kontaktbeschränkungen ändert sich der Zeitplan für die Ausschreibung der Mertonstraße 30 / AdA. Bis auf weiteres gelten folgende Termine:

30.04.2020 – Ausschreibung der Liegenschaft / Veröffentlichung des Exposés

25.05.2020 – Auftakt-/Info-Veranstaltung im Amt für Wohnungswesen (Adickesallee 67/69) oder digital

20.09.2020 – Bewerbungsfrist

26.11.2020 – Auswahlgespräche

30. März 2020

Da die Besichtigungstermine der Mertonstraße 30 / AdA leider ausfallen mussten und die Auftaktveranstaltung am 2. April nicht stattfinden kann, gibt es als Orientierung eine Fotodokumentation zur Orientierung:

Akademie der Arbeit – Fotodokumentation

16. März 2020

Leider sehen wir uns aufgrund der aktuellen Situation veranlasst, bekannt zu geben, dass die KEG die geplanten Besichtigungstermine der Mertonstraße 30 / AdA in den nächsten zwei Wochen (17.3. bis 26.3.) auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Da es unkalkulierbar ist, welche Anzahl an Teilnehmer*innen kommen wird und die KEG den Mitarbeiter*innen sowie den Interessierten gegenüber der Vorsorge verpflichtet ist, sieht sich die KEG zu dem Schritt veranlasst.

10. März 2020

Zum kommenden Konzeptverfahren Mertonstraße 30 können wir auch vorab folgende Schnitte veröffentlichen:

Schnitte Neubau 1955-57
Schnitte Erweiteriung 1972
Schnitte Sanierung 1994

06. März 2020

Informationen zum Konzeptverfahren Mertonstraße 30 / AdA

Im Rahmen eines Konzeptverfahrens wird zeitnah durch die Stadt Frankfurt am Main das Grundstück in der Mertonstraße 30 für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen zur Verfügung gestellt. Das Gebäude gehört der städtischen Mehrheitsgesellschaft KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Der Boden wird von der Stadt Frankfurt am Main als Erbbaurecht vergeben. Der Start des Konzeptverfahrens für die bisherige Akademie der Arbeit ist voraussichtlich April. Bewerben können sich gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnprojekte. Diese Information erfolgt im Vorfeld, um allen Wohnprojekten die Möglichkeit zu geben, sich angemessen vorzubereiten. Dadurch erhalten die Projekte die Möglichkeit, gemeinschaftliche Nutzung, die Konzepte zur Wirkung ins Quartier und die Leitidee des Projektes bereits zu konkretisieren.

Verfügbar sind die aktuellen Grundrisse des Gebäudes in der Mertonstraße 30 mit Keller, Erdgeschoss und allen vier Etagen.

Kellergeschoss
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
3. Obergeschoss
4. Obergeschoss

Außerdem gibt es für Interessierte die Möglichkeit, das Haus an folgenden Terminen zu besichtigen:

Dienstag, der              17.03.2020 von 13.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag, der         19.03.2020 von 16.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch, der              25.03.2020 von 8.00 – 10.00 Uhr

Donnerstag, der         26.03.2020 von 16.00 – 18.00 Uhr

Treffpunkt für die Führungen und Einlass ist am Haupteingang der Mertonstraße 30. Ansprechpartnerin dort ist Corinna Wagner von der KEG.


02. März 2020

Die Veröffentlichung des Konzeptverfahrens für die Akademie der Arbeit war für heute angekündigt. Es konnten bis heute leider noch nicht alle Fragen abschließend und eindeutig geklärt werden, so dass das Exposé heute leider noch nicht veröffentlicht werden kann.

Wir hoffen auf Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen zum Mittwoch, 4. März 2020.

29. Januar 2020

Nachdem im zuständigen Ortsbeirat das kommende Konzeptverfahren für die Akademie der Arbeit vorgestellt wurde, findet der nächste Themenabend am 19.2.2020 um 19 Uhr im Gebäude statt:

Das Planungsdezernat zu Gast im Netzwerk

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass das Planungsdezernat zum Jahreswechsel zu einem Themenabend ins Netzwerk kommt. Das Dezernat stellt den Stand der verschiedenen Verfahren und Projekte zum gemeinschaftlichen und genossenschaftlichen Wohnen vor und wir können uns darüber austauschen.

Aus gegebenem Anlass findet dieser Themenabend am 19. Februar 2020 um 19 Uhr im Gebäude der Akademie der Arbeit (AdA) in der Mertonstraße 30 (Erdgeschoss, rechts) statt.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • Überblick über den Stand der Verfahren in den Neubaugebieten (z.B. Südlich Am Riedsteg, Günthersburghöfe, Römerhöfe, Nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung) sowie über weitere wichtige Rahmenbedingungen (z.B. Baulandbeschluss)
  • Erste Informationen zum Konzeptverfahren der Akademie der Arbeit. Diese Informationen sind noch nicht Teil des Verfahrens. Im Rahmen der Ausschreibung wird es eine gesonderte Informationsveranstaltung für alle interessierten Initiativen geben.
  • Anschließend: Möglichkeit zum Rundgang in der AdA.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Herzlich Willkommen!

19.02.2020 | 19 Uhr | AdA | Mertonstraße 30

28. November 2019

Nun ist es offiziell: Die KEG hat die ehemalige Akademie der Arbeit (AdA) vom DGB erworben und Anfang 2020 wird das Konzeptverfahren für gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohninitiativen zur ADA starten.

Bei der heutigen Pressekonferenz hat das Planungsdezernat den Abschluss des Kaufvertrags und damit die Sicherung der Liegenschaft fürs Frankfurter Konzeptverfahren bekannt gegeben. Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Frankfurt.

Derzeit werden die Details zum Ablauf des Konzeptverfahrens erarbeitet. Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden Exposé und weitere Infos veröffentlich und es folgt eine Infoveranstaltung für alle Interessierten.

Wer direkt über neue Entwicklungen in den Konzeptverfahren per Email informiert werden möchte, kann sich registrieren lassen mit diesem Registrierungsbogen fürs Frankfurter Konzeptverfahren

18. Oktober 2019

Konzeptverfahren Schöffenstraße in Griesheim: Herzlichen Glückwunsch, Kolle!

Die Initiative Kollektiv Leben konnte das Konzeptverfahren für die Schöffenstraße in Griesheim für sich entscheiden. Wir freuen uns sehr, dass diese junge Gruppe mit ihren Ideen auf dieser schwierigen Liegenschaft zu Zuge kommt.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt.

24. September 2019

Wer die Planungen für das Neubaugebiet „Nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung“ im Blick behalten will: Das Stadtplanungsamt hat jetzt die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs „Neues Wohnen in Frankfurt-Eschersheim“ und des Beteiligungsverfahrens herausgegeben. In dem Neubaugebiet sollen 15 Prozent der Wohnbauflächen für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen per Konzeptverfahren ausgeschrieben werden. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, für diesen Standort Wohninitiativen zu gründen und sich über das Konzept des Wohnprojekts Gedanken zu machen.

Die Broschüre findet man hier zum Herunterladen.

20. September 2019

Die Bewerbungsfrist für die Schöffenstraße in Griesheim endete am 26. August 2019. Der Beirat wird am 18. Oktober über die Vergabe entscheiden.

02. Juli 2019

Der Beirat zum Konzeptverfahren hat am 28. Juni 2019 einstimmig entschieden und die Auswahl für die künftige Realisierung von gemeinschaftlichen und genossenschaftlichen Wohnformen im Neubauquartier Hilgenfeld getroffen.

Als beste Konzepte wurden festgestellt: Nest Frankfurt e.V., Mietbauhaus Hilgenfeld, Freunde für’s Leben e.V., Familiensinn 2.0 und Kooperation Frankfurt (bestehend aus 4 Traditionsgenossenschaften)

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

27. Juni 2019

Morgen, am Freitag den 28.06.19 tagt der Beirat für das Konzeptverfahren am Hilgenfeld.

Wir sind gespannt!

12. April 2019

Die Ausschreibung per Konzeptverfahren einer Liegenschaft in Griesheim ist veröffentlicht.

Die Unterlagen sind unter dem Stichwort Schöffenstraße auf der Website des Amtes für Wohnungswesen (rechte Spalte) zu finden:

http://alt.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=4738901

Die Infoveranstaltung zur Ausschreibung findet am 15. Mai um 18 Uhr in der Adickesallee 67/69 statt.

06. Februar 2019

Im Exposee wurde im Punkt 1.4 eine kleine Präzisierung zum zeitlichen Ablauf vorgenommen:

… Fragen für das Rückfragenkolloquium der Baufelder A,B, C können bis einschließlich 21. Februar, für das Baufeld D bis 14. März schriftlich unter email hidden; JavaScript is required eingereicht werden….

Die aktualisierte pdf-Datei ist bei uns zum Herunterladen eingestellt.

06. Februar 2019

Stadt und ABG schreiben Konzeptverfahren für das Neubauquartier Hilgenfeld aus. Die Pressemitteilung der Stadt gibt es hier.

Auch die Lokalpresse berichtet: hier die Artikel von FAZ, FNP und FR.

04. Februar 2019

Die Ausschreibung per Konzeptverfahren von fünf Baufeldern für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen im „Neubauquartier Hilgenfeld“ an der S-Bahn-Station Frankfurter Berg ist veröffentlicht.

Termin für die Abgabe der Unterlagen ist der 29. Mai 2019.

09. März 2018

Frühjahrsputz auf der Homepage des Netzwerks! Künftig finden Wohninitiativen die für Bewerbungen relevanten Informationen übersichtlich in dieser Rubrik:

Konzeptverfahren

22. Februar 2018

Der Beirat hat am 14. Februar über die Ausschreibung im Sossenheimer Weg 66 entschieden:
Die Wohninitiative „Doppelpunkt Frankfurt“ erhielt einstimmig den Zuschlag.
Hier geht es zur Pressemeldung.

18. Januar 2018

Im geplanten Quartier Hilgenfeld mit rund 850 Wohnungen im Stadtteil Frankfurter Berg werden 15 Prozent der Bruttogeschossfläche für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen vorgesehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Gruppen aufzubauen und Konzepte zu schmieden. Regelmäßig trifft sich die AG Hilgenfeld, wo gern noch neue Interessierte und weitere Gruppen zum Erfahrungsaustausch und Planen einsteigen können.

12. Oktober 2017

Das Protokoll der Infoveranstaltung Sossenheimer Weg vom 4. Oktober kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

26. September 2017

Am Mittwoch, den 4. Oktober um 18 Uhr findet die Infoveranstaltung zur Ausschreibung Sossenheimer Weg im Amt für Wohnungswesen, Adickesallee 67/69 statt.
Wer zum Termin nicht kommen kann: Fragen können vorab per Email eingereicht werden. Alle bis zur Infoveranstaltung eingegangenen Fragen und die Antworten werden protokolliert und im Anschluss zugemailt.

23. September 2017

Die KEG ist auf der 11. Infobörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen in den Römerhallen vertreten und informiert über aktuelle Ausschreibungen aus dem Liegenschaftsfonds.

22. August 2017

Ausschreibung der Liegenschaft Sossenheimer Weg o.Nr. (Höhe Hausnummer 66) per Konzeptverfahren. Exposé, Bauvoranfrage und Bewerbungsbogen sind veröffentlicht.
Der Zeitplan und die endgültigen Kriterien werden bei der Beiratssitzung am 27. September beschlossen. Abgabefrist der Bewerbung wird voraussichtlich Anfang Januar sein.

17. Mai 2017

Aufruf zur Abgabe einer Interessenbekundung: Gemeinschaftliche Wohninitiativen, die sich für die Liegenschaft Sossenheimer Weg o.Nr. (Höhe Hausnummer 66) bewerben wollen, werden aufgerufen bis spätestens 6. Juni eine formlose Interessenbekundung ans Netzwerk zu mailen.

Das Grundstück eignet sich laut Bauvoranfrage für ca. sechs WE – zwei Baukörper mit jeweils zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss.

21. April 2017

Per Konzeptverfahren wurde die Liegenschaft in der Bolongarostraße 112 ausgeschrieben. Der Beirat hat die Initiative geMAINsam – gemeinschaftlich Wohnen in Frankfurt e.V. ausgewählt.

24. Januar 2017

Ein Ortstermin zur Besichtigung der Bolongarostraße 112 ist für Donnerstag, 2. Februar 2017 um 17.00 Uhr geplant.

Die KEG hat Gespräche mit einem Statiker hinsichtlich der Beurteilung zu Überbaubarkeit des Kellers geführt. Dieser hat von einer Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten, da die Basis für ein Gutachten nur die derzeit gültige Bauvoranfrage sein könnte. Sinnhafterweise sollte jedoch das konkrete Vorhaben beurteilt werden, da nur auf Entwurfsbasis valide Aussagen zur statischen Situation gemacht werden können. Die Gruppen erstellen unterschiedliche Planungen, auf deren Basis eine Beurteilung möglich wird. Zusätzlich wird eine Kellerbesichtigung vor Ort (s.o.) angeboten.

Zur Renovierung des Bolongaropalastes: Laut aktueller Zeitplanung sollen die Arbeiten Ende 2020 abgeschlossen sein.

Zur Umgestaltung der Bolongarostraße: Bei Projekten des Programms „Schöneres Frankfurt“ wurden bislang keine Anliegerbeiträge erhoben.

16. Dezember 2016

Das Protokoll der Infoveranstaltung zur Bolongarostraße 112 ist hier online.

05. Dezember 2016

Infoveranstaltung zur Ausschreibung Bolongarostraße 112 um 18 Uhr in der Adickesallee 67/69.

17. November 2016

Das Konzeptverfahren für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen in der „Bolongarostraße 112“ ist ausgeschrieben und die Bewerbungsphase startet.
Alle nötigen Informationen findet man hier.

30. August 2016

Die erste Entscheidung im Rahmen des neuen Frankfurter Konzeptverfahrens wurde am 29.8. getroffen. Der Beirat hat die Bewerbungen der Initiativen beurteilt und offene Fragen bei der Präsentation der Gruppen geklärt. Auf der Grundlage der Konzepte erhalten das „Hausprojekt NiKa“ (vormals Hausprojekt Offenbach) und die „Wohngruppe Niddastern“ die Chance, in der Niddastraße 57 und 59 ihre gemeinschaftlichen Wohnprojekte zu entwickeln.

Der Beirat hat betont, dass auch die Konzepte vielversprechend waren, die nicht zum Zug kommen konnten und hofft, dass diese Gruppen ihre Konzepte weiterentwickeln und sich bei der nächsten Ausschreibung erneut bewerben.

Hier geht es zur Pressemitteilung des Planungsdezernats.

16. Juni 2016

Eine weitere Besichtigung der Gebäude in der Niddastraße 57 und 59 ist am 23. Juni 2016 zwischen 15 und 16 Uhr möglich. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

15. Juni 2016

Ihre Gruppe ist noch offen für Mitstreiter?
Sie interessieren sich als Einzelperson für eine ausgeschriebene Liegenschaft und suchen eine Gruppe, die sich bewerben wird?
Ein/e Architekt/in sucht Interessierte für ein Konzept?

Auf der Netzwerk-Website gibt es in der Rubrik „Marktplatz“ die Kategorie „Liegenschaftsfonds und offene Gruppen“.
Bitte schauen Sie nach einem passenden Eintrag oder stellen Sie Ihre Anfrage dort ein.

Hier geht’s zum Marktplatz…

25. Mai 2016

Fotografien der historischen Bauakten von der Niddastraße 57 und 59 hat die KEG zum Herunterladen bei WeTransfer eingestellt.
Informationen zur Statik folgen in den nächsten Tagen.

19. Mai 2016

Die KEG informiert, dass demnächst Ausschreibung und Exposé zur Bolongarostraße 112 veröffentlicht werden sollen.

22. April 2016

Zum Themenabend des Netzwerks am 20.4.2016 haben sich Fachleute vorgestellt, die Interesse haben an der Realisierung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten:

  • Joachim Schuberth, fipa GmbH, Finanzberatung – download ppt
  • Beatrix Baltabol, Britta Hesse, planbar.architekten, Baugruppenmoderation
  • Arne Steffen, Thomas Lückgen, werk.um architekten GbR
  • Marie-Theres Deutsch Architekten BDA
  • Gunter Weyrich, 1100 Architekten Riehm+Piscuskas BDA

Weitere Hinweise auf Fachleute, die mit dem Netzwerk kooperieren, findet man hier

21. April 2016

Protokoll der Informationsveranstaltung am 11. April 2016 zu den Exposés der Friedberger Landstraße und der Niddastraße 57 und 59.

Eine Besichtigung der Gebäude in der Niddastraße 57 und 59 ist am 10. Mai 2016 zwischen 15 und 18 Uhr möglich. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Es sollten bitte maximal drei Personen pro Projektgruppe teilnehmen.

05. April 2016

Ergänzung des Wertgutachtens Friedberger Landstraße.

23. März 2016

Ergänzung der Wertgutachten Niddastraße 57 und 59.

18. März 2016

Die ersten Konzeptverfahren für gemeinschaftliche Wohnprojekte sind gestartet. Das Planungsdezernat der Stadt Frankfurt am Main hat die ersten Exposees erarbeiten lassen. Sie sind nun zur Veröffentlichung freigegeben und können hier heruntergeladen werden:

Ausschreibungen zur Niddastraße 57 und 59

Die Kommunale Wertermittlung hat Gutachten für die Niddastraße 57 und 59 erstellt.
Wichtig: Der darin angegebene Preis dient als Richtwert. Die genauen Aufwendungen für die Immobilie werden nach Vorliegen des Konzeptes an der tatsächlichen Nutzung und am Zustand des Gebäudes und Grundstückes ermittelt.

Darüber hinaus müssen alle Wohninitiativen ein Formular ausfüllen, das Bestandteil der Bewerbung sein wird:
Bewerbungsformular Niddastraße

Ausschreibungen zur Friedberger Landstraße

Bewerbungsformular Friedberger Landstraße

Die Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Exposees und für Rückfragen findet statt am
11. April 2016 um 18:00 Uhr im Amt für Wohnungswesen, Adickesallee 67/69.

Fragen zu den Exposees und zum Verfahren können Sie vorab gesammelt an die Geschäftsstelle Liegenschaftsfonds mailen.

Interessierte Wohninitiativen können sich weiterhin laufend registrieren lassen (s.u.) und erhalten dann jeweils alle aktuellen Informationen zugemailt.

15. Februar 2016

Bürgermeister Olaf Cunitz hat heute die ersten Projekte vorgestellt, die durch den städtischen Liegenschaftsfonds unterstützt werden.

Hier geht es zur Pressemeldung.

Und hier findet man erste Informationen über die Liegenschaften.

Wohninitiativen, die regelmäßig über aktuelle Entwicklungen des Liegenschaftsfonds informiert werden wollen, können sich per Registrierungsbogen beim Netzwerk anmelden.

Hier kann man den Registrierungsbogen zum Liegenschaftsfonds herunterladen

14. Januar 2015 (aktualisiert am 28. Januar 2015)

Registrierungsbogen zum Liegenschaftsfonds

Noch sind nicht alle Fragen zur Funktionsweise des Liegenschaftsfonds geklärt. Aber das Netzwerk startet jetzt mit der Registrierung der interessierten gemeinschaftlichen Wohninitiativen. Das bedeutet, sobald die mit der Aufgabe betraute KEG eine Liegenschaft für den Fonds erwirbt, wird das Netzwerk alle registrierten Wohninitiativen darüber informieren und zu einer ersten Info-Veranstaltung einladen. Erst dann startet das eigentliche Bewerbungsverfahren – wenn sich mehrere Wohninitiativen für eine Liegenschaft interessieren.

Insgesamt orientieren wir uns an der Vorgehensweise, die sich in anderen Städten bewährt hat. Das heißt, es werden im Registrierungsbogen nicht nur Kontaktdaten abgefragt, sondern auch ein paar inhaltliche Informationen.
Diese Informationen werden im Rahmen der Registrierung nicht beurteilt oder nach Kriterien bewertet! Statt dessen ermöglicht dies eine Einschätzung, welche Lage, welche Größe und welche Kosten einer Liegenschaft den Bedarf von möglichst vielen Gruppen treffen würde. Das Netzwerk wird versuchen, diese Einschätzung an die KEG weiterzuleiten, die dann mit der Suche, dem Erwerb und der Bereitstellung der Liegenschaften betraut ist. Ob diese Informationen dann in die Entscheidung der KEG einfließen, kann man derzeit noch nicht sagen.

Sie können Ihre Wohninitiative laufend registrieren lassen, es gibt keine Fristen. Selbstverständlich können sich auch Gruppen oder Initiativen registrieren lassen, die nicht Mitglied im Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. sind.
Im Augenblick gibt es auch noch keine konkrete Liegenschaft.
Sollten sich im Lauf der Zeit Informationen an Ihrer Registrierung ändern, können Sie dies anpassen, indem Sie uns einen neu ausgefüllten, aktualisierten Registrierungsbogen schicken – der alte wird dann ersetzt.

Über alle weiteren Schritte, die zur Vergabe nach Konzeptverfahren führen sollen, werden die registrierten Initiativen dann informiert.

Hier kann man den Registrierungsbogen zum Liegenschaftsfonds herunterladen

1. Oktober 2014

Wie funktioniert der neue Liegenschaftsfonds?

Bei der 8. Informationsbörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen am 27. September 2014 hat der Geschäftsführer der Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft (KEG) Rainer Wrenger den neuen Liegenschaftsfonds für gemeinschaftliche Wohnprojekte vorgestellt.

Die Präsentation kann hier auf der Seite der Informationsbörse heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie:
Der Vortrag entstand vor der endgültigen Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung. Den derzeit rechtsverbindlichen Beschluss findet man in der M26 und in den Richtlinien

19. Juli 2014

Der Flaschenhals für die Entwicklung gemeinschaftlicher Wohnprojekte in Frankfurt ist die Verfügbarkeit von Flächen und Immoblien – nun ist eine wichtige Entscheidung gefallen

Wie das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main am 18. Juli 2014 mitteilt, soll das Grundstück des House of Logistics and Management (HOLM) für knapp 7 Mio Euro verkauft werden, um damit den Grundstock für den neuen, revolvierenden Liegenschaftsfonds für gemeinschaftliche und innovative Projekte zu bilden.

Damit wird ein seit Jahren bestehendes, massives Problem angegangen, nämlich dass gemeinschaftliche Wohninitiativen grundsätzlich zu spät von etwaigen Immobilien- oder Flächenverkäufen erfahren und keine Chance haben, ihre innovativen Konzepte für oder an einem konkreten Ort zu prüfen oder eventuell ein Gebot abzugeben. Nun soll die KEG als Stadtentwicklungsgesellschaft und als Mittler diesen strukturellen Wettbewerbsnachteil ausgleichen. Bestenfalls werden Flächen oder Objekte im Liegenschaftsfonds „geparkt“ um dann zum Verkehrswert im sogenannten „Konzeptverfahren“ an die geeignete Wohninitiative weitergegeben zu werden. Dabei soll eine der Komplexität des Projekts angemessene „Anhandgabe“ den Gruppen ermöglichen, ihr Konzept solide aufzustellen.

Das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. begrüßt ausdrücklich diese Entwicklung, denn damit wird ein verlässliches Verfahren geschaffen, das Gruppen faire, absehbare Rahmenbedingungen auf dem Weg zum gemeinschaftlichen Wohnprojekt bietet.
Damit hat sich die Arbeit des Netzwerks in den vergangenen Jahren gelohnt: Angefangen vom Leerstandsmelder mit dem Vorschlag der Gründung eines Fonds aus einer Leerstandsabgabe über die zahllosen Gesprächsrunden bis hin zum aktuellen Forschungsprojekt über Fonds und Vergabeverfahren in anderen Städten haben die Erfahrungen des Netzwerks durchaus zur Konkretisierung des Frankfurter Liegenschaftsfonds beigetragen. Die Konzeption des Bewerbungs- und Vergabeverfahrens in Kooperation mit dem Amt für Wohnungswesen der Stadt Frankfurt wird den Wohninitiativen neue Chancen bieten und mehr Planungssicherheit bringen.

Hier geht es zur Pressemeldung des PIA zum Liegenschaftsfonds vom 18. Juli 2014.

Im Ausschuss für Planung, Bau und Wohnungsbau wird am 9. Februar 2015 über die Richtlinien für die Vergabe von Grundstücken beraten. Dort findet man auch den Link zu den eigentlichen Richtlinien als pdf-Datei.

Der Magistrat beschließt Richtlinien für die Vergabe von Grundstücken am 23. Januar 2015. Damit wird geregelt, wie die Liegenschaften aus dem Liegenschaftsfonds vergeben werden. Entscheidender Fortschritt ist die Vergabe nach Konzeptverfahren, denn dadurch müssen Liegenschaften nicht an den Höchstbietenden vermarktet werden, sondern die gemeinschaftliche Wohninitiative mit dem besten Konzept kommt zum Zug.

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt (§ 5082) am 25. September 2014 den Verkauf von Grundstücken am Flughafen und dass die Erlöse gemäß dem Magistratsvortrag M 120 dem einzurichtenden Liegenschaftsfonds zuzuführen sind.

Der Vortrag des Magistrats M 120  vom 18. Juli 2014 an die Stadtverordnetenversammlung enthält den Antrag, Grundstücke am Flughafen zu verkaufen und u.a. die Erlöse aus dem Grundstücksverkauf einem einzurichtenden Liegenschaftsfonds zur Förderung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten bzw. zur Aktivierung von Grundstücken zuzuführen.

Der Magistrat betrachtet das Vorhaben als förderungswürdig und erläutert dies im Bericht des Magistrats an die Stadtverordnetenversammlung vom 7. Januar 2013

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung § 1849 vom 28. Juni 2012, wonach ein städtischer Liegenschaftsfonds aufgebaut werden soll.

Gemeinsamer Antrag von CDU-Fraktion und der Fraktion Die Grünen im Römer: Liegenschaftsfonds zur Förderung innovativer und gemeinschaftlicher Wohnprojekte, NR_293_2012 vom 15. Mai 2012